Geschichte

In den 70er Jahren entstand der ehemalige Aussiedlerhof nach der Flurbereinigung mit seinem Zuchtschwerpunkt Schweine. 1991 erwarb Frau Brigitte Kaiser den damals heruntergewirtschafteten Hof und baute ihn kontinuierlich aus. Die ersten Jahre wären ohne den Einsatz der ganzen Familie und enge Freunde nicht zu meistern gewesen.

Im heutigen Gestüt Kaiserhof befinden sich 42 großzügige Pensionsboxen, 2 Pferde-Solarien, 1 exklusive Reithalle, 4 Außenreitplätze, davon einer komplett überdacht, eine Führanlage und zahlreiche Koppeln und Paddocks. Außerdem kann das Gestüt Kaiserhof auf  auf eine erfolgreiche Pferdezucht mit entsprechenden Nachkommen zurückblicken.

Auszeichnungen für das Gestüt Kaiserhof

Ob in der Pferdehaltung- und aufzucht, in der Ausbildung von Pferd und Reiter oder bei der Unterbringung unserer Gäste: Qualität in allen Punkten ist für uns oberstes Ziel und Aufgabe. Die Erreichung dieser Ziele lassen wir regelmäßig durch offizielle Stellen prüfen und bestätigen.

Prüfsiegel der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Unser Gestüt ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geprüft und gekennzeichnet, denn es kommt auf die Qualität an, wenn jemand ein gutes Zuhause für sein Pferd sucht, dieses ausbilden lassen möchte, Reiten lernen oder sich ein Pferd kaufen möchte. Unsere Reitanlage wurde als Turnierstall, 5-Sterne-Reitschule, Ausbildungs- und Zuchtstall und vier weiteren Kategorien zertifiziert.

Fünf Sterne vom Deutschen Tourismusverband

Im Januar 2009 wurden die Ferienwohnungen des Gestüt Kaiserhof nach der Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) mit 3 bis 5 Sternen klassifiziert. Die erforderliche Punktzahl wurde dabei sogar weit überschritten. Das Team des Kaiserhof freut sich, dass unsere Mühen und Vorstellungen einer perfekten Ferienunterkunft nun auch von offizieller Stelle bestätigt wurden. Das garantiert Ihnen als Ferien- und Reitgast maximalen Komfort in Ihrer Unterkunft. Gepaart mit der herzlichen und familiären Atmosphäre auf unserem Gestüt sind das beste Bedingungen für Ihren Urlaub.

Gütesiegel „Urlaub auf dem Bauernhof“

Ob mit der ganzen Familie, mit Freunden oder nur für Ihre Kinder alleine – auf dem Gestüt Kaiserhof genießen Sie die Ruhe und Frische eines Landurlaubs mit viel Natur, Tieren und Entspannung. Das hat die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft mit dem Gütesiegel „Urlaub auf dem Bauernhof“ bestätigt.

Das schönste Dressurturnier in Baden-Würtemberg

Der Fachausschuss der Dressurreiter zeichnete das Dressurturnier 2007 auf dem Gestüt Kaiserhof als das Beste Dressurturnier Baden-Württembergs aus.

Erfolgreiche Zucht in Baden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Pferdezuchtverband vergibt jährlich eine Klassifizierung der erfolgreichsten Züchter des Landes. Das Gestüt Kaiserhof kann dort bereits auf dem 3. Platz rangieren. Diese Erfolge sind schwerpunktmäßig dem Wallach „Don Androsso“ zu Gute zu halten, aber auch viele andere Pferde aus der Zucht des Kaiserhofs  sind landauf landab erfolgreich auf Turnieren zu sehen.
Im Jahr 2009 wurde der vom Kaiserhof gezogenen Hengst „Little Charly“ Baden-Württembergischer Champion der 3 jährigen Hengste.

Ausgezeichnete Jugendarbeit

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg zeichnete das Gestüt Kaiserhof für die beste Jugendarbeit mit vielfältigen Programmen aus. In Baden-Württemberg sind nahezu 900 Betriebe ansässig, die Kinder-undJugendförderung betreiben. Wir haben uns insbesondere der Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben und möchten Ihnen in der heutigen sehr technischen Welt zwischen Handy und Bildschirm eine Alternative bieten. Daher liegt unser Schwerpunkt in der Jugendarbeit bei alternativen Freizeitmöglichkeiten wie Ferienlager, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern und Unterstützung von Schulprojekten.

Das Kaiserhof Dressurfestival

2003 fand das erste Dressurturnier auf dem Kaiserhof statt. Die Auschreibung sah 12 Prüfungen bis zur schweren Klasse vor. Die Intermediare I war der Höhepunkt des Turniers. Es kamen 65 Reiter mit 96 Pferden. Für unsere Sponsoren und VIPs gaben wir einen Sponsorenempfang. Und für alle Reitsportinteressieren einen Talk unter dem Turm mit Sponsoren, Reitern und Richtern. Das Rahmenprogramm und Highlight war die Spanische Nacht am Samstag Abend.

2004 fand das zweite Kaiserhof-Turnier statt. Bewährtes wurde erhalten und der Gastronomiebereich umgestaltet. Diesmal sah die Auschreibung 21 Prüfungen bis zur schweren Klasse/Intermediare I vor. Doppelt so viele Reiter melden doppelt so viele Pferde an. Erstmals international besetzte Prüfung mit fünf Pony-Mannschaften. Aufgrund

der Olympiade in Griechenland veranstaltet das Kaiserhofteam eine Beachvolleyball-Olympiade in der Helfer, Richter, Reiter und Zuschauer sich in den Disziplinen: Dart, Wasser werfen, Teebeutel-Weitwurf und Beach-Volleyball messen konnten. Ein Pony-Musical, eine Ausstellung über die Vergangenheit der Olympiade der Reiter und eine griechische Nacht rundeten das Rahmenprogramm ab.

2005 ist das Kaiserhof Dressurturnier auf dem Weg zu einem der schönsten Dressurturniere im Land. Auch dieses Mal wurden 21 Prüfungen bis zur schweren Klasse/Intermediare I mit internationalen Teilnehmern ausgeschrieben. Eine erneute Steigerung im Starterfeld – 180 Reiter melden 220 Pferde – führen dazu, dass auf beiden Plätzen von morgens 8.00 Uhr bis abends geritten wird. Neu richteten wir: die Qualifikation zum Bundeschampionat, die Qualifikation für das Finale in der Stuttgarter Schleyerhalle im Rahmen des IWEST-Cups, die Qualifikation des Wenzel Plaumann Jugendpreises 2005 und die Qualifikation des Frihol Oldie Cups 2005 aus. Erneut nahmen auch internationale Ponymannschaften am Pony-Preis teil. Das Rahmenprogramm wurde durch die Beach-Volleyball-Olympiade, den Talk unter dem Turm mit Lone Jörgensen, Michael Bühl, Reitmeister Udo Lange und die Italienisch-Venezianische Nacht mit großer Tombola zu Gunsten der Tsunami-Opfer in Asien mit über 2.500 Besuchern abgerundet.

2006 fanden auf dem Kaiserhof die Prüfungen an 4 Tagen von Donnerstag bis Sonntag statt. Es waren 23 Prüfungen bis zur schweren Klasse ausgeschrieben. Neues Prüfungs-Highlight für alle Pferdefreunde war die S-Dressur-Kür auf St. Georg Niveau, die am Samstag Abend auf dem großen Dressurplatz stattfand. Auch in dieses Jahr richtete der Kaiserhof die Qualifikation zum Bundeschampionat, als auch die Qualifikation zum IWEST-Cup in der Schleyerhalle aus. Der Wenzel-Plaumann-Preis wurde ebenso, wie auch der Frihol Oldie Cup mit Prüfungen vertreten. Das Rahmenprogramm sah 2006 wieder allerhand Highlights vor: Beach-Volleyball Olympiade mit anschließender Beach-Party am eigens dafür gebauten Sandstrand, WM-Night in der „Kaiserhof-Arena“ bei der 60 Cheerleader des Baden-Württembergischen Football Verbands eine Shownummern vorführten, Livemusik auf dem Großen Festplatz, Beach-Bar mit Chill-Out-Zone auf dem hinteren Zentralen Platz und am Sonntag einen Kindertag mit Kinderschminken, Pony reiten, Kutsche fahren, Circus-Karusell, Streichel-Zoo und Hüpfburg.